MS-Teams Rooms Roadmap 2024

15/02/2024

Eine Übersicht über die wichtigsten Neuerungen für Microsoft Teams Rooms für das Jahr 2024.

April 2024

4K Content-Sharing

Auf Teams Rooms on Android wird die Möglichkeit geschaffen, Präsentationen und andere Inhalte mit einer Auflösung mit bis zu 4K in lokalen Meetings zu teilen. Bislang wurde die Auflösung auch bei lokalen Präsentationen reduziert, um sie für die Übertragung in Videokonferenzen zu optimieren.

Meetings beitreten per QR-Code

Auf dem Homescreen von Teams Rooms wird ein QR-Code angezeigt. Um an einem Meeting teilzunehmen, scannen Mitarbeitende ganz einfach diesen Code und treten persönlichen Meetings bei. Das Feature verbessert die Auslastung von Meetingräumen und macht die Bedienung einfacher. Das Feature ist für Android und Windows geplant, wird aber möglicherweise zu unterschiedlichen Zeitpunkten verfügbar sein.

Neues UI auf Android

Das Design auf der Touchconsole und dem Homescreen wird dem Design von Windowsgeräten angepasst. Es werden die gleichen sechs Shortcut Buttons angezeigt und der Kalender wird ein Design Update erhalten. Das macht die Nutzererfahrung einheitlicher und somit die Bedienung der Geräte intuitiver.

Break-Out Rooms

Irgendwie tut sich Microsoft sehr schwer mit dem Umsetzen der Break-Out Rooms für Hardware Endpunkte. Der Release für Androidgeräte wurde immer wieder verschoben. Momentan ist der Release für Windows Endpunkte im April geplant. Wir sind gespannt

Meeting-URL

Teams-Meetings erhalten eine verkürzte URL was das teilen von Links übersichtlicher und einfacher macht.

Juni 2024

Hintergrundbilder auf Android

Endlich wird es auch auf Android-Geräten möglich sein, eigene Hintergrundbilder zu verwenden. Über das Teams Admincenter können mit dem Feature ganz einfach Hintergrundbilder für das Front-of-Room-Display definiert werden. Bislang war dieses Feature nur auf Windows verfügbar.

Button Text

Weitere Artikel

2024-02-15T07:45:15+00:00
Nach oben