Kerngeschäft und Firmenstrategie CollabCom AG

Die CollabCom hat sich von Anfang an ausschliesslich auf das Segment Videoconferencing/Telepresence fokussiert und in diesem Segment eine gute Position im Schweizer Markt erreicht. Wir sehen unsere Stärke in der fachlichen Kompetenz in unserem Bereich sowohl im konzeptionellen Bereich als auch in der Realisierung. Unser Credo ist, dass wir die Technologien, die wir verkaufen intern auch nutzen und wir somit unsere Erfahrungen nicht nur vom Lesen der Prospekte sammeln sondern vom täglichen Anwenden und Nutzen dieser. Wir setzen bewusst die neuen Technologien sehr früh ein, damit wir bei der Umsetzung der ersten Kundenprojekte bereits auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können.

 

Wir beschränken uns bewusst auf das Kernsegment Videokonferenz in allen Facetten. Für Gesamtlösungen, die spezifische Fachkenntnisse ausserhalb unseres Kompetenzbereichs erfordern arbeiten mit Partnerfirmen zusammen.

 

Wir verfolgen eine sanfte Wachstumsstrategie mit organischem Wachstum und nicht durch Zukäufe und es ist unser Ziel uns durch Kompetenz vom Mitbewerb zu differenzieren. Basierend darauf suchen wir uns Marktsegmente im Collaboration Markt, in denen sich uns diese Möglichkeiten bieten.

Die CollabCom ist ein Markenunabhängiger Lösungsanbieter, wir haben die führenden Marken wie Lifesize; Cisco, Polycom und RADVISION/Avaya im Sortiment. Damit können wir sicherstellen, dass wir immer die für den jeweiligen Kunden optimale Lösung anbieten können.

 

Da sich die Implementierung einer Videoconferencing/Telepresence einerseits immer mehr Know How im konzeptionellen Bereich erfordert, die eigentliche Installation aber immer einfacher wird, haben wir und entschieden, den Bereich Consulting und Planung als eigenständiges Marktsegment zu betrachten und damit auch auf dem Markt aufzutreten. Da wir mehrere Marken detailliert kennen und wir die Unified Communication Technologien bei uns selber einsetzen haben wir die für eine professionelle Planung im Bereich Videoconferencing/Telepresence erforderlichen Kenntnisse in unserer Firma.

 

Wir sind für folgende Marken zertifiziert:

 

Lifesize, StarLeaf, Avaya / Radvision, Cisco und Polycom. Im Bereich der Videoconferencing Cloud Services vertreten wir Connect4Video in der Schweiz.