Consulting Planung

PreSales Consulting

Wir bieten unseren Kunden eine umfassende markenunabhängige Beratung für einen optimalen Einsatz der Videoconferencing/Telepresence Technologie im Unternehmen an. Innerhalb dieses Service unterstützen wir die Kunden u.a. in der Ermittlung des ROI’s und der Gesamtkosten während der geplanten Einsatzdauer. Wir identifizieren die Möglichkeiten die Konferenz Technologie mit den ggf. bereits bestehenden Unified Communication Elementen zu kombinieren bzw. in diese zu integrieren.

 

Lösungsplanung

Wir erstellen, basierend auf den Vorgaben des Kunden und unseren Erfahrungen ein detailliertes kundenspezifisches Konzept für die gewünschte Lösung. Wir überwachen anschliessend die termingerechte Umsetzung in der Form eines Projektmanagements.

 

Implementierungsservice

Wir installieren und integrieren gemäss den Vorgaben aus der Planungsphase Komplettlösungen mit oder ohne Raumintegration. Für komplexere Raumintegration arbeiten wir mit ausgewählten Partnerfirmen zusammen und agieren für den Kunden als Single Point of Kontakt.

User Training

Wir schulen die Anwender, das heisst den Personenkreis des Unternehmens, der die Technologie nutzt im optimalen und effizienten Anwenden der Technologie. Da wir in der CollabCom täglich mehrere Videokonferenzen zu den verschiedensten Themen mit Lieferanten, Partnern und Kunden durchführen, können wir hier auf unsere grosse Erfahrungen zurückgreifen und in das Training einfliessen lassen. Wir haben dazu für alle Marken uns Systeme ein spezifisches Trainingsmaterial entwickelt, das in mehreren Sprachen zur Verfügung steht.

 

Customer Adoption Training

Hier geht darum sicherzustellen, dass die Videoconferencing Technologie effizient im Unternehmen ausgerollt und vor allem auch akzeptiert wird. Wir unterstützen unsere Kunden in diesem Bereich mit unserer 20 jährigen Erfahrung wie vorgegangen werden muss und welches die entscheidenden Faktoren sind, damit die Technologie von den Mitarbeitern akzeptiert und optimal eingesetzt wird, mit dem übergeordneten Ziel einen höchstmöglichen ROI für die Firma zu erreichen.

 

After Sales Service

Für uns ist das Projekt mit der Installation und der Einführung im Unternehmen nicht abgeschlossen. Deshalb verfügen wir über eine breite Palette von Aftersales Services mit denen wir sicherstellen, dass die implementierten Lösungen immer optimal einsetzbar sind und bei Fragen und Problemen ein definiertes Vorgehen mit entsprechenden Reaktionszeiten vorhanden ist.

 

Hotline Support

Mit diesem Service stellen wir dem Kunden telefonisch einen kompetenten Ansprechpartner zur Verfügung, für Fragen und oder Problemlösungen. Da wir in unserer Supportdatenbank die relevanten Installationsparameter während der Installation festhalten, können wir auch bei kundenspezifischen Fragen weiterhelfen, da wir über die entsprechenden Details verfügen.


Basic Service

Mit diesem Service stellen wir sicher, dass immer die neuesten Software Versionen für die installierten Komponenten zur Verfügung stehen und dass im Falle eines Hardware Defekts eine Vorabaustausch stattfindet, der die Ausfallzeit auf ein Minimum reduziert. Im Weiteren kann über diesen Service im Bedarfsfall auf den 3rd Level Support des Herstellers zurückgegriffen werden.

 

Onsite Support

Mit diesem Service garantieren wir Ihnen im Falle eines Fehlers eine garantierte Reaktionszeit innerhalb der wir vor Ort bei Ihnen mit der Störungsbehebung beginnen.

 

Picket Service

Mit diesem Service können wir Sie bei Bedarf mit einer speziellen Verfügbarkeit unterstützen. Sei es dass Sie eine für Sie sehr wichtige Konferenz haben und Sie für die kritische Zeit einen Spezialisten vor Ort haben möchten oder Sie planen einen Umbau ausserhalb der regulären Supportzeiten und möchten im Falle eines Falles auf die telefonische Unterstützung zurückgreifen können.

 

Mietservice

Suchen Sie für einen einmaligen Anlass eine Videoconferencing Lösung so können wir Ihnen dies mit unseren Mietservice abdecken. Dieser Service reicht vom reinen Mietservice bis zur temporären Installation mit der anschliessenden Betreuung während dem Anlass.

 

Data Center Services

Die CollabCom verfügt weiter über ein Data Center in dem verschiedene Cloud Lösungen installiert sind, die ebenfalls als Services unseren Kunden zur Verfügung stehen:

 

IP/ISDN Konvertierungsservice

Mit dem Service können wir Kunden unterstützen, die eine Videokonferenz zwischen einem IP und einem ISDN basierenden Videokonferenz System durchführen wollen. Beide Systeme verbinden sich über das entsprechende Netz (ISDN bzw. IP) in unser Data Center und wir schalten die Teilnehmer zusammen.

Multipoint Service

Kunden, die eine Konferenz mit mehreren Standorten durchführen möchten Video oder Telefon und selber nicht über die entsprechenden Möglichkeiten verfügen, können diese Funktionalität von uns als Service beziehen. Wir verfügen über mehrere Konferenz Server mit einer Gesamtkapazität von über 50 Teilnehmern.

 

Diesen Service bieten wir als On Demand Service für einmalige Konferenzen oder als Flat Service für die permanente Nutzung an.

  

Firewall Traversal Service

Kunden die Ihre Systeme im eigenen Netz installiert haben und selber keine eigene Firewall Traversal Lösung installieren möchten, können diese Funktionalität als Service von uns beziehen. Damit können diese Systeme dann ebenfalls über das öffentliche Internet kommunizieren und sie sind von extern erreichbar.

 

Recording und Streaming Service

Möchten Sie eine Konferenz oder Veranstaltung aufzeichnen und oder als Web Stream einem grösseren Kreis online zur Verfügung stellen so können wir Ihnen dies mit unserem Recording und Streaming Service abdecken.

 

Mobile und Desktop Videoconferencing Service

Dieser Service ermöglicht es von einem Desktop PC (Windows oder Mac) oder von einem Tablett Device (iPhone, iPad oder Android basierend) an einer Konferenz mit einem Gruppensystem teilzunehmen bzw. einen Teilnehmer mit einem Tablett Device oder Desktop Computer in eine Konferenz einzubinden.

 

Directory und Security Service

Mit diesem Service bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihre Systeme an unseren Service anzubinden. Damit können wir unerwünschte Hackerangriffe unterbinden und je nach System können wir Ihnen zusätzlich ein zentrales Adressbuch bieten, für Ihre Videokonferenz Systeme, welche automatisch auf die einzelnen Systeme übertragen wird.