Cloud Videoconferencing

Die CollabCom ist auch herstellerunabhängiger Anbieter von Videokonferenz Cloud  Lösungen. Wir vertreten die Cloud Services von StarLeaf, Lifesize, Connect4Video in der Schweiz. Neben diesen Marken bieten wir zusätzlich unseren eigenen Video Cloud Service an, der 100% Swiss Hosted ist.

Cloud Videoconferencing ja oder nein?

Diese Frage gilt es nicht nur im Bereich Videokonferenz zu beantworten, die gleiche Frage stellt sich heute in mehreren Bereichen. Angefangen von Microsoft Office bzw. Office 365 bis zur Frage brauche ich noch eine eigene Telefonzentrale oder beziehe ich diese Funktion als Service aus der Cloud für mein Unternehmen.

 

Die gleiche Frage stellt sich auch beim Thema Videokonferenz. Dabei geht es weniger um die Frage, ob die Videokonferenz Hardware im Sitzungszimmer in die Cloud verschoben werden, sondern ob die dazu gehörenden Services wirklich noch auf eigenen Servern betrieben werden sollen oder ob diese nicht einfacher aus der Cloud als Service bezogen werden sollen. Analog zur Telefonie, wenn Sie in diesem Segment auf einen Cloud Service wechseln, dann wir Ihre Telefonzentrale durch einen Cloud Service ersetzt, nicht aber die Telefonapparate der Mitarbeiter, dies ist analog dazu auch der Fall bei den Videokonferenz Cloud Services. Hier werden nicht die Systeme in den Sitzungszimmern in die Cloud verschoben, sondern die dahinterliegenden Services. Dies hat speziell für kleinere und mittlere Unternehmen den Zusatznutzen, dass Videokonferenz Funktionen, die früher unerschwinglich waren, als Service entweder bereits im Angebot enthalten sind, bzw. kostengünstig bezogen werden können. Neu Einsteigern im Videokonferenz Bereich steht von Anfang an das volle Spektrum von Funktionen zur Verfügung, ohne das grössere Investitionen dazu erforderlich sind.